Zusammenfassung
Hintergrund: Der Wert der Ultraschallbiomikroskopie in der Diagnostik von Lidtumoren ist bislang
nicht genau bekannt. Patienten und Methode: Wir verwendeten ein Ultraschallbiomikroskop (Humphrey, Zeiss, Oberkochen) mit einem
Hochfrequenzschallkopf (30 bzw. 50 MHz) zur Darstellung von Lidtumoren. Es wurden
30 Patienten im Alter von 8 - 86 Jahren im Zeitraum November 1998 bis Dezember 1999
an der Universitäts-Augenklinik Ulm prospektiv untersucht. Ergebnisse: Histologisch zeigten sich bei 9 Patienten ein Chalazion, bei 7 Patienten ein Basalzellkarzinom,
bei jeweils 4 Patienten eine seborrhoische Keratose bzw. ein Granulom, bei 2 Patienten
eine Zyste und bei jeweils einem Patienten eine Epidermoidzyste, ein Naevuszellnaevus,
ein Pilomatrixom und ein Komedo. Ultraschallbiomikroskopisch konnten bei 6 Patienten
zystische Tumoren oder Tumoren mit zystischen Anteilen festgestellt werden (2 Patienten
mit Lidzysten, 2 Patienten mit Chalazion, 1 Patient mit Granulom und 1 Patient mit
Epidermoidzyste). Bei den Patienten mit solidem Lidtumor war eine weitere differenzialdiagnostische
Einordnung mittels Ultraschallbiomikroskopie nicht sicher möglich. Schlussfolgerung: Die Ultraschallbiomikroskopie kann in der Diagnostik von Lidbefunden zur Differenzialdiagnose
von zystischen und soliden Lidtumoren sowie zur Beurteilung der Tumorgrenzen eingesetzt
werden. Eine Artdiagnose aufgrund der Reflektivität eines Tumors ist nicht möglich.
Abstract
Background: The value of ultrasound biomicroscopy in the diagnosis of eyelid lesions is not well
known. Methods: For the examination of eyelid lesions, we used an ultrasound biomicroscope (Humphrey,
Zeiss, Oberkochen) with high-frequency transducers (30 and 50 MHz). Between November
1998 and December 1999, 30 patients with eyelid lesions, range 8 to 86 years, were
available for this study. Results: Histological examination of the excised tissue displayed the presence of chalazion
(9/30), basal cell carcinoma (7/30), seborrhoic keratosis (4/30), a granulomatous
process (4/30), cysts (2/30), an epidermoid cyst (1/30), a nevus (1/30), a pilomatrixoma
(1/30), and a comedo (1/30). With ultrasound biomicroscopy we were able to demonstrate
a cyst or a cystic tumour in six patients (20 %); i. e. two patients with a cyst of
the eyelid, two patients with chalazion, one patient with a granulomatous process
and one patient with an epidermoid cyst. In the patients with solid tumours of the
eyelid, final diagnosis with ultrasound biomicroscopy only is not possible. Conclusion: For evaluation of cystic or solid eyelid lesions, ultrasound biomicroscopy may be
an additional diagnostic tool, e. g. for assessment of the margins of the tumour.
However, up to now it is not possible to differentiate tumours if only ultrasound
biomicroscopic findings are available.
Schlüsselwörter
Ultraschallbiomikroskopie - Lidtumor - Lidzyste - Chalazion - Basalzellkarzinom
Key words
Ultrasound biomicroscopy - eyelid tumour - eyelid cyst - chalazion - basal cell carcinoma
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Dr. med. Hans-Jürgen Buchwald
Universitäts-Augenklinik Ulm
Prittwitzstr. 43
89075 Ulm
Phone: 0731/50-27551
Fax: 0731/50-27549
Email: Uni.Augenklinik@medizin.uni-ulm.de